Kanu-Jugend- und Polobootshaus Außenmühle fit für die Zukunft!

titleWer an unserem Jugend-Bootshaus an der Außenmühle vorbei geht hat es längst wahrgenommen: Die Fachwerkfassade auf der Straßenseite erstrahlt in neuem Glanz. Hobbyfotografen haben das farblich herausgearbeitete Fachwerk als neues Stadtparkmotiv entdeckt.

 

Mit der aufwendigen Restaurierung der Bootshausfassade geht ein mehrjähriger Erneuerungsprozess unserer kanusportlichen Keimzelle an der Außenmühle zu Ende:

 

 

Wer an unserem Jugend-Bootshaus an der Außenmühle vorbei geht hat es längst wahrgenommen: Die Fachwerkfassade auf der Straßenseite erstrahlt in neuem Glanz. Hobbyfotografen haben das farblich herausgearbeitete Fachwerk als neues Stadtparkmotiv entdeckt.

 

Mit der aufwendigen Restaurierung der Bootshausfassade geht ein mehrjähriger Erneuerungsprozess unserer kanusportlichen Keimzelle an der Außenmühle zu Ende:

 

2008 – Anschaffung eines Schwimmsteg

2009 – Neuaufbau der Sanitäranlage

2010 – Reparatur Flachdach

2011 – Austausch von Teilen der Fachwerkständerung

2012 – Restaurierung der Fachwerkfassade

 

Dabei war insbesondere das „herausoperieren“ und ersetzten von 15 lfm maroder Fachwerkbalken aufwendig, schwierig und nicht ungefährlich. Nicht weniger mühsam waren abschleifen, verfugen, spachteln, streichen (3x) der Fassadenteile. Zu guter Letzt wurden noch neue Fensterläden getischlert und das Mauerwerk gesäuert (gereinigt).

 

Ich glaube unserer Gründerväter von 1921 wären stolz auf uns.        

 

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte fast ausschließlich eigeninitiativ aus dem Kreis der Vereinsmitglieder. Durch diesen Einsatz konnten Handwerkerkosten im fünfstelligen Bereich vermieden werden. Ein toller Erfolg!  

 

bild 1

snc00014

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 30. Dezember 2012 um 13:19 Uhr

 

Der Kanutreff ist...

... Anlaufstelle für alle Interessierten

... unverbindliches Schnupperpaddeln

... After Work Paddeln mit netten Leuten

Immer Donnerstags um 18:00 am Bootshaus Elbe.

Einfach vorbeikommen und ausprobieren!

Die Saison 2017 startet am 20.04.!

Pegel St. Pauli

Nächste Termine