Die Este - von Kirschblüten zu Containerfrachtern

 Kanuten auf der Este
Das Alte Land bei Hamburg ist in der Kirschblüte immer einen Ausflug wert, zumal bei vorsommerlichem Wetter wie dieses Jahr am 1. Mai. Also packten wir unsere Kajaks aufs Auto und machten uns auf die kurze Strecke Buxtehude - Estesperrwerk. Bei dem schönen Wetter drehten wir noch eine Extrarunde auf der Elbe und sonnten uns am Elbstrand...
"Es ist Anfang Mai - wollen wir nicht irgendwo in die Kirschblüte paddeln?" Und so ging es am 1. Mai zu einer Kanutour auf die Este. Einsatzstelle in Buxtehude, mal eine angenehm kurze Anfahrt vom Bootshaus Süderelbe. Die anderen hatten schon ein Auto am Ziel am Estesperrwerk platziert, Jürgen war direkt zum Start gekommen - und so konnte es eigentlich losgehen...

Nach den ersten 2-3 Kilometern die ersten Beschwerden: "Hier sind ja gar keine Kirschblüten!" Dafür entschädigte das vorsommerliche Wetter bei deutlich über 20 Grad. Schliesslich, die ersten Zierkirschen über dem kleinen Sommerdeich, einzelne Apfelbäume - und dann kamen sie doch noch, reichlich Kirschblüten in der ganzen weissen Pracht, die auch reichlich andere Ausflügler, meist mit dem Fahrrad, ins Alte Land gelockt hatten. Da das Aussteigen bei Niedrigwasser (die Este ist ab Buxtehude Tidengewässer) wegen der schlickigen Ufer schwierig ist, legten wir mit unseren Kajaks an einem kleinen Schwimmsteg an und breiteten uns dort aus.

Kurz vor dem Estesperrwerk dann ein Szenenwechsel - die Sitas-Werft, aus der Froschperspektive vorbei an großen Pötten, die irgendwie den Weg in die kleine Este gefunden hatten. Bei dem schönen Wetter ließen wir es uns auch nicht nehmen, noch eine Runde über das spiegelglatte Mühlenberger Loch zu drehen und noch etwas vom Elbstrand aus den Containerriesen hinterherzuschauen. Dann kamen wir aber gerade noch so rechtzeitig zurück, dass in einer kleinen Fahrrinne noch genug Wasser zum erreichen der Uferböschung war - sonst wäre es eine schlickige Angelegenheit geworden.

So war es eine prima Tour - nächstes Jahr müssen wir dringend wieder in die Kirschblüte, hoffentlich wieder bei so tollem Wetter.
Einsatzstelle in Buxtehude  An der Einsatzstelle in Buxtehude
  
  ...und dann kamen doch noch blühende Kirschbäume...
  
  Zwischen großen Pötten
  Blick auf Blankenese

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. November 2009 um 12:16 Uhr

 

Auszeichnungen des Deutschen Kanu-Verbands

DKV Kanu-Station

  Kanu Ausbilder

DKV-ausgezeichneter Aktiver Kanu-Verein

Der Kanutreff ist...

... Anlaufstelle für alle Interessierten

... unverbindliches Schnupperpaddeln

... After Work Paddeln mit netten Leuten

Immer Donnerstags um 18:00 am Bootshaus Elbe.

Einfach vorbeikommen und ausprobieren!

Die Saison 2017 startet am 20.04.!

Pegel St. Pauli

Nächste Termine