„Assi, was ist das denn?"

wvs-Bild 1 Titel„Assi, was ist das denn?" fragt sich manch neues Vereinsmitglied im Kanu-Klub Wassersport-Verein Süderelbe e.V.

Der WVS unterhält neben seinen beiden Bootshäusern an Süderelbe und Außenmühlensee zwei kleine Wasserwanderer-Rastplätze. Der eine liegt an der Oberelbe bei Stromkilometer 607,5, der andere - genannt Assi – in der unteren Seeveniederung.

Es ist schon Ende September, trotzdem haben wir herrliches Altweibersommerwetter. Da muss man einfach auf Kajaktour gehen.

Wir treffen uns zu einer Wochenendfahrt am Bootshaus neben der Harburger Elbbrüche. Der Vereinsanhänger wird mit Kajaks beladen. Zelte, Schlafsäcke, Kocher, Lebensmittel werden verstaut. Mit dem PKW geht es zunächst zur Seeve.

Dort wird die Ausrüstung in den Kajaks verstaut und los geht es. Auch an der Seeve sind die Folgen eines heftigen Gewittersturms von Ende August zu sehen, Bäume liegen im Fluss und müssen sportlich überwunden werden. Ein Stück weiter liegt ein totes Schaf im Fluss, schaurig.

Bald erreichen wir unseren schönen, sehr einsam gelegenen Vereinsplatz. Wir gehen an Land und errichten unser Lager auf gepflegtem englischem Rasen. Mit einem schönen Abend am Lagerfeuer findet der Tag seinen Abschluss.

Am nächsten Morgen immer noch tolles Wetter. Nach ausgedehntem Frühstück und aufklaren unseres Lagers geht es durch das Seeve-Siel auf die Elbe und von dort weiter zum Bootshaus Süderelbe in Wilhelmsburg.

Als feed back höre von meinen Mitfahrern: „Am Assi ist es schön, da möchte ich öfter einmal hinfahren". Das gebe ich so an den Platzwart weiter, der nun schon seit vielen Jahren sehr viel Zeit und Kraft in den Erhalt des Platzes investiert hat!

wvs-Bild 2

wvs-Bild 3

wvs-Bild 4

wvs-Bild 6

wvs-Bild 7

wvs-Bild 8

wvs-Bild 9

wvs-Bild 10

wvs-Bild 11

wvs-Bild 12

wvs-Bild 13

wvs-Bild 15

wvs-Bild 16

 

Auszeichnungen des Deutschen Kanu-Verbands

DKV Kanu-Station

  Kanu Ausbilder

DKV-ausgezeichneter Aktiver Kanu-Verein

Der Kanutreff ist...

... Anlaufstelle für alle Interessierten

... unverbindliches Schnupperpaddeln

... After Work Paddeln mit netten Leuten

Immer Donnerstags um 18:00 am Bootshaus Elbe.

Einfach vorbeikommen und ausprobieren!

Die Saison 2017 startet am 20.04.!

Pegel St. Pauli

Nächste Termine