logo

wvs-20120730-titelHeute haben wir die Bauabnahme für unser neues  Bootshausdaches ausgesprochen. Damit findet eines der größten Instandhaltungsprojekte unserer jüngeren Vereinsgeschichte seinen Abschluss: Seit Jahren hatten wir im Lagerbereich unseres Bootshauses Leckagen. Mit findigen Wasserableitkonstruktionen haben unsere Platzwarte über Jahre versucht, das schlimmste zu verhindern. Punktuelle Reparaturversuche brachten immer nur kurzzeitige Entlastung.
Seit dem letzten Winter gab es auch in unserem schönen Sportraum Durchfeuchtungsprobleme, die nur durch Öffnen der Deckenkonstruktion provisorisch gestoppt werden konnten. Um die Bausubstanz unseres Bootshauses  - welches die Keimzelle aller sportlichen Aktivitäten unseres Vereins darstellt - nicht weiter zu gefährden hat sich der Vorstand im Februar 2012 zu einer umfassenden Instandsetzung unseres Daches entschlossen.

Ziel: Die Funktionsfähigkeit des Bootshauses zu erhalten und langfristig zu sichern.
Zunächst wurden die Schwachpunkte der Dachkonstruktion erarbeitet:

  • Abrisse der Wassereinläufe von den Regenfallrohren durch vagabundieren der Dachauflage bei witterungsbedingten Dehnungs- und Schrumpfungsprozessen.
  • Frostschäden im Dachrandbereich durch stehende Wasserlachen.
  • Alterungsbedingter Verschleiß der Bitumenschweißbahnen.
  • Alterungsbedingter Verschleiß der Lichtkuppeln durch UV-Licht und Verwitterung.
  • Fehlen von Absturzsicherungen gemäß Bauordnung.

Nach erfolgter Marktrecherche wurden mit verschiedenen Anbietern Lösungen für die potentiellen Schwachstellen erarbeitet, Angebotsvergleiche durchgeführt und letztendlich ein Anbieter priorisiert.
Der Vorstand war sich bewusst, dass die finanzielle Größenordnung des Projektes die Suche nach Sponsoren erforderlich machte. Entsprechende Anträge mit umfangreicher Dokumentation wurden erarbeitet und beim Hamburger Sport-Bund, dem für uns zuständigem Bezirksamt Hamburg-Mitte, der Alexander-Otto-Stiftung und bei Hamburg Wasser eingereicht. Die Bereitschaft zur Unterstützung blieb allerdingst hinter unseren Erwartungen zurück. Das Projekt muss deshalb über Kredite teilfinanziert werden.
Vielleicht findet sich ja noch ein guter Geist im Kreise der Mitglieder, der ….
Trotz der schwierigen Finanzlage hat der Vorstand das Sanierungsvorhaben am  26.07.12 gestartet. Am 09.08.2012 erfolgte die Fertigmeldung des Auftragnehmers.
Durch die neuen Lichtkuppeln ist unser Bootshaus für alle Mitglieder sichtbar heller und freundlicher geworden.

[Nachsatz des Vorstands: Ganz großen Dank an Gerd für die gewohnt professionelle Projektleitung für dieses Vereins-Großvorhaben!!!]

Damit Ihr nicht auf das Dach steigen müsste, hier einige Vorher-Nachher-Fotographien unseres Daches:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

WVS Termine und Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
7
8
10
11
12
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28

 Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

 Kopie von Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.