logo

wvs-150501-IMGP0973Unter diesem Motto soll unsere Fahrt am ersten Maiwochenende stehen. Wir fahren nach Brandenburg an der Havel und wollen dort sowohl paddeln, als auch die Bundesgartenschau besuchen, die in diesem Jahr an fünf verschiedenen Standorten in der Havelregion stattfindet.

Nach etwas turbulenter Anreise trudeln am Freitag morgen alle Reiseteilnehmer auf dem Gelände der "Freien Wasserfahrer Brandenburg" ein. Schon beim Frühstück sind wir etwas irritiert als lauter Herrschaften in Badebekleidung auftauchen und zielstrebig auf den Steg zugehen. Hierbei handelt es sich keinesfalls um ein Anbaden sondern eine Sparte des Kanuvvereins widmet sich dem Winterbaden, dessen Saison heute endet. Puh, da ziehe ich doch mein warmes Kajak vor.

Wir starten heute zu einer kleinen Stadtbesichtigung per Boot. Brandenburg ist ganz von Wasser umschlossen und so kann man mit der Benutzung von zwei Schleusen prima die ganze Stadt umrunden.

Am Abend geht es dann auf die Gartenschau. Die Kasse liegt nahezu unmittelbar am Vereinsgelände und von dort aus können wir  bequem mit einer Minifähre zum Gelände fahren.   Wunderschön ist die Stimmung hier im Abendlicht. Die Minipaddler stürzen sich mit Begeisterung auf die vielen Spielplätze und sind später wunderbar müde und erschöpft.

Am nächsten Tag lassen wir uns wieder schleusen und erkunden diesmal die obere Havel und ihre Altarme. Angenehm ruhig ist es hier und wir sind froh, dass die Motorbootsaison anscheinend noch nicht begonnen hat, denn in den Häfen sieht man hier viele davon.  
Da der nächste Gartenschaustandort nicht so sehr sehenswert sein soll, wie unsere Vorhut gestern auf einer Fahrradtour ermittelt hat, gehen wir lieber gleich zum gemütlichen Teil des Abends über.

Für den letzten Tag geht es die Stadthavel abwärts zum Breitlingsee. Die Tour fällt natürlich kürzer aus, denn die Heimreise steht ja noch bevor.
Der Wettergott meinte es diesmal wieder besonders gut mit uns. Das Revier war wunderschön und auch der Ausflug auf die Bundesgartenschau hat uns gut gefallen. Wir kommen bestimmt nochmal wieder.

01-DSC09671

02-DSC09736

03-DSC09773

04-DSCF7798

05-DSCF7809

06-DSCF7810

wvs-150501-IMGP0973

wvs-150501-IMGP0987

wvs-150502-IMGP1117

wvs-150502-IMGP1119

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.