Gängige Praxis für die meisten Paddler ist es, ihr Boot im Oktober ein zu motten und dann ab April wieder los zu legen. So weit so gut, doch da gibt es doch tatsächlich einige „winterharte“ Paddler beim WVS, die keine Winterpause machen und die auch im Winter regelmäßig auf dem Wasser unterwegs sind! Was treibt diesen Winterpaddlern an, Kälte, Nässe und Wind zu trotzen und zudem noch im Dunkeln zu paddeln???
Zugegeben, es kostet manchmal Überwindung die warme Stube und die gemütliche Couch zu verlassen und sich auf den Weg ins Bootshaus zu begeben. Dort angekommen passiert etwas ….. leicht zitternd vor Kälte zieht man sich um, schlüpft in den Trockenanzug und schleppt die Boote gemeinsam heraus. Spätestens ab dann, ist man im Flow und Widrigkeiten spürt man nicht mehr.
Auf dem Wasser, nach den ersten Paddelschlägen, fühlt man sich quicklebendig und nach den ersten 100 Metern zügiger Fahrt ist man in der Schutzkleidung bereits derart aufgewärmt, dass von Kälte gar nichts mehr zu spüren ist. Die Hände brauchen manchmal etwas länger, aber die Erfahrung zeigt, dass die Finger trotz Frost nach etwa einer Viertelstunde auch warm werden. Ja, so ist das; man kann Winterpaddeln um warm zu werden. Aber das wäre nur die halbe Miete!
Auf dem Wasser, egal ob im Hafen oder Elbaufwärts oder irgendwo auf Norddeutschen Gewässern, gibt es im Winter eine besondere Stimmung zu genießen. Die Natur zeigt sich völlig anders als im Sommer, und mit etwas Gespür und Geduld, sieht man so einiges, was einem im Sommer verborgen bleibt.
Noch extremer steigert sich die Stimmung bei Dunkelfahrten, besonders durch den Hafen. Dieser ist durch die Schiffe und Hafenanlagen derart hell beleuchtet, dass die Sichtverhältnisse meistens sogar sehr gut sind. Die Bilder sprechen für sich. Adrenalin wird ausgeschüttet und die Sinne laufen auf Hochtouren bei solchen Fahrten.
Nach der Rückkehr von einer Winterfahrt und auf dem Weg nach Hause, baut sich der Adrenalinpegel langsam ab und macht Platz für Glückshormone. Man fühlt sich happy und es wird einem wieder klar, dass es sich total gelohnt hat sich auf zu raffen.
Winterpaddeln ist richtig toll und jedes Mal ein Erlebnis für sich. Ich möchte euch ermuntern daran teilzunehmen. Stattet euch richtig aus und kommt mit: Es lohnt sich in vielfacher Hinsicht!
Winterpaddeln: JA GERNE!