logo

An dieser Stelle gibt es gleich zwei Berichte über den beeindruckenden Vortrag von Walter und Margot Grehl  über ihre Touren mit Kajak und Zelt. 

Vortrag Walter Grehl 4

Von Jürgen: 

Walter und Margot hatten zu Mittwoch, dem 15.02. 2023 um 19:00 Uhr zur Fotoschau ins Bootshaus eingeladen. Achtundreißig interessierte WVS´ler waren gekommen. 

Vortrag Walter Grehl 3

Walter und Margot sind die mit Abstand weitgereisten Paddelkollegen im Wassersportverein Süderelbe e. V. , die ich kenne. Ihre umfangreichen Touren mit wunderschönen Fotos sind u. a. in ihrem Buch: „Kajakreisen: Karibik, Nordamerika, Grönland, Asien, Mittelmeer, Wattenmeer“ im DKV-Verlag veröffentlicht.

Die Atmosphäre und Spannung hätte auch im Kino nicht besser sein können. Zudem hatten wir uns gefreut, endlich wieder eine Veranstaltung im Bootshaus besuchen zu können.

Vortrag Walter Grehl 4

Der Vortrag begann über mehrtägigen Flusstouren in Norddeutschland u.a. wurde die Elbe bei Dresden mit dem eindrucksvollen Sandsteingebirge präsentiert. Wie sportlich Margot und Walter sind , wurde auch auf Fotos einer anspruchsvollen Wanderung in den Dolomiten sichtbar. An geschützten Stellen mit traumhaften Aussichten hatten sie ihre Behausung, das Zelt, platziert.

Nach einer kurzen Pause wurden Impressionen aus dem Bereich der Seekajakfahrten gezeigt. Dieses ist ein besonderer Bereich im Kajaksport. Neben besonderem Bootsmaterial und guter Bootsbeherrschung sind Kenntnisse der Wetter- und Strömungsverhältnisse unbedingte Voraussetzung für deren Durchführung. Die Fahrten führten auf der Nordsee im „Weltnaturerbe Wattenmeer“ von der Insel Schiermonnikoog (einer westfriesischen Insel ) im Groninger Watt zu den nordfriesischen Inseln und den Inseln im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Es folgte eine Tour durch die Lofoten im Norden von Norwegen mit ihrem herben Charme. Auch hier animierten wunderschöne Naturaufnahmen zur Nachahmung.

Zum Ende des Vortrags durften wir die Ostsee in der Region Bohusländ (Göteborger Schären) näher kennenlernen. Wer hier Urlaub macht, kann sich an rosarote von der Eiszeit, glattgeschliffene Granitfelsen, einsame Buchten und unberührte Natur erfreuen.

Walters fantastische Aufnahmen und seine norddeutsche Art die Dinge schnörkellos zu beschreiben haben den Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Im Anschluss an den Vortrag wurde Walter gebeten, eine Fortsetzung stattfinden zu lassen. Erfreut ließ er durchblicken, dass sich schon etwas in der Vorbereitung befindet.

 Vortrag Walter Grehl 2

Von Jan:
Am Mittwoch den 15.02. gab es endlich mal wieder ein Vortrag von Walter über seine frühere Faltboot- und Eskitouren.

Walter ist einzwischen etwas "erwachsen" geworden und geht die letzte Zeit nicht mehr so oft auf Tour. Dennoch wollte er gerne seine Erlebnisse teilen. Mit Unterstützung von Vereinsmitgliedern wurden Laptop, Beamer, XL Leinwand und sogar Lautsprecher aufgebaut, denn Walter erzählte über das Mikrofon und die Bilder wurden musikalisch umrahmt.

Walter erzählte diesmal über seine Reisen im (erweiterten) Umland. Mit dem Eski ging es über die Elbe und über das Wattenmeer. In seiner gewohnt lockeren Art erzählte er ganz salopp wie sie z.B. einen Niederländischen Förster auf Schiermonnikoog mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen davon abhielten, sie zu verscheuchen und dieser sie dann am Ende dazu einlud, nochmal eine Nacht extra zu bleiben. Zwischendurch bekam man mit, dass sie zB die Eski's (bzw Seekajaks) nicht nur gekauft, sondern nach Vorbild der Inuit auch selber entworfen und beim Tischler hatten bauen lassen, es gab schließlich keine Eskis. Hier zeigte sich, mit was für einer lebenden Legende wir es zu tun haben, der in seiner besten Zeiten mit andere Legenden wie Hermann Cohrs unterwegs war. Diese Pioniere haben den Verein zu dem gemacht, zu was er heute ist. Inzwischen setzen andere diese Tradition fort und damals wie heute sind verschiedene Paddler über den Verein hinaus bekannt.

Wir sind dankbar, soviel Tradition und Erfahrung in unser Vereinsmitte zu haben. Und da Walter nur die Spitze des Eisbergs gezeigt hat, hoffen wir auf einen weiteren Vortrag wo er noch mehr solch imposante Bilder zeigen kann.

(Spoiler: Ja, es ist noch was geplant - Einzelheiten in Kürze via Email ;-) )

 

Vielen Dank an die beiden Autoren!

WVS Termine und Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
4
5
6
11
12
13
14
15
17
19
26
28
29
30

 Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

 Kopie von Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.