logo

titleMaja (RdE) hat uns einen ausführlichen Bericht von der Norddeutschen Meisterschaft zur Verfügung gestellt. Hier der Bericht:

Schneeverwehungen auf den Straßen, gefühlte arktische Temperaturen von min. -12° und ein strammer 5er Wind begleiteten die 12 teilnehmenden Vereine zu den Norddeutschen Meisterschaften auf der Osterau bei Bimöhlen.

Die Schwierigkeiten der Osterau bestanden nicht im schnellfließenden Wasser sondern in engen Kurven, viel Gebüsch, Reste von Baumstämmen die es zu umfahren gilt oder durch die man nur in gebückter Haltung paddeln kann, hier und da aber auch kleine Schwellen mit Steinen und einem niedrigen Wasserstand, lag das Wasser doch in gefrorenem Zustand auf den Straßen und Feldern.

 

 Am Samstag fanden die Classikrennen statt. Tagesbestzeit mit 19:04 Minuten fuhr Juniorenfahrer Marcel Paufler vom PSV Braunschweig. Torben Plate (WVS) platzierte sich im C1 mit einem Vorsprung von 2:37 Minuten vor Altmeister Torsten Waitz und holte sich den Titel Norddeutscher Meister. Bei den weibl. Juniorinnen/Damen LK gewann Frederike Kulow den Norddeutschen Meistertitel mit einer Zeit von 25:01 Minuten vor Jessica Zornak (BSV) und Lioba Peters (WVS). Jugendfahrer Philip Haman (WVS) holte sich den dritten Platz in einem starken Jugendfeld. Neu im C2 aber leider ohne Konkurrenz starteten Torben und Philip. Frederike und Lioba erreichten als Mannschaft bei den weibl. und männl. Junioren trotz einer Kenterung von Lioba im eiskalten Wasser einen guten 2. Platz. Als Preise gab es passend zur kalten Witterung warme Mützen für alle Platzierten, die mit Begeisterung angenommen wurden.
Am Sonntag musste das, bei vielen Zuschauern beliebte Sprintrennen in Bad Bramstedt mit seiner scharfen Kurve leider wegen Wassermangels auf ein Teilstück der Classikstrecke mit Ziel in Bimöhlen verlegt werden. Eiskalt war es zwar immer noch aber der eisige Wind hatte über Nacht nachgelassen. Trotz allem waren alle Wettkämpfer glücklich sich zwischendurch im warmen Bimöhler Bootshaus aufwärmen zu können. Tagesbestzeit beim Sprint sicherte sich LK Fahrer Rasmus Antons (PSV) mit 1:14,89 Minuten gefolgt von Mirko Plate (WVS) mit 1:23,01 und Björn Kröger (BSV) mit 1:25,20. Auch im Sprint setzte sich Torben im C1 gegen die Mastersfahrer Torsten Waitz (BSV) und Olaf v. Hartz (PSV) durch. Philip sprintete sich wieder auf Platz 3 und Friderike konnte vor Lioba (Platz 2) und zwei LK Fahrerinnen den Sieg mit nach Hause nehmen. Im Mannschaftsrennen konnten sie wieder den 2. Platz erringen.
Großer Dank gilt dem Bimöhler Sport Verein, der trotz der wetterbedingten Schwierigkeiten eine professionelle Norddeutsche Meisterschaft ausrichtete und alle Wettkämpfer und Zuschauer mit einem gemütlichen Bootshaus, Kaffee, Kuchen und warmen Speisen verwöhnte.

 maja 1 

 

 

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.