Es war wieder Zeit das naheliegende schöne Revier um Ratzeburg und Lübeck zu genießen.
Also machten sich Kerstin, Martina, Matthias, Christian, Sonja, Carsten und ich vom 1. bis 3.
Mai dahin auf dem Weg.

Wie in den vergangenen Jahren, schlugen wir unsere Zelte wieder
auf dem urigen Zeltplatz „Wakenitz Camp“ in Rothenhusen, an der nördlichen Spitze des
Ratzeburger Sees auf. Dieser Platz ist eine nette Zeltwiese auf sehr moorigem Boden. Man
sackt bei jedem Schritt etwas ein und immer wenn sich jemand in seinen Stuhl plumpsen
ließ, schwangen die Nachbarn gleich mit.

Ratzeburgerseee 8

Ratzeburgerseee 9

Ratzeburgerseee 10

Am ersten Mai ging es dann bei bestem Wetter los auf eine 4-Seen-Rundfahrt, von
Rothenhusen auf den Ratzeburger See, Küchensee, Kleiner Domsee und Domsee und zurück
zum Zeltplatz in Rothenhusen. Zur Halbzeit gab es eine Pause bei der Farchauer Mühle am
südlichen Ende des Küchensees. Der Kuchen im Mühlencafe ist üppig und schmeckte
vorzüglich. Unsere Schwimmcrew Sonja und Carsten sind ab Buchholz mit
Gepäck und Float hinter sich herziehend beachtliche 3,5 Km nach Ratzeburg geschwommen.

Ratzeburgerseee 11

Ratzeburgerseee 12

Am zweiten Mai ist die Schwimmfraktion den Küchensee geschwommen und die
Paddelfraktion machte sich auf der idyllischen Wakenitz auf nach Lübeck. Besonders die
letzten Kilometer vor Lübeck erinnern an das heimische Blankenese: anmutige Häuser und
prächtige Gärten. Kurz vor der Pausenstelle beim Lübecker Paddelverein gab es noch eine
Ruderregatta zu beobachten. Es war viel los auf dem Wasser in diesem Abschnitt. Auf der
Rückfahrt trafen wir noch Daniel und Vivian, die auch im Wakenitz Camp übernachtet
hatten. Auch trafen wir noch Donau-Bekannte aus Wilster, die vorhatten über den Elbe
Lübeck-Kanal und die Elbe nach Hause zu paddeln. Die Gruppe plant auf dem Rückweg beim
WVS Station zu machen. Die Welt ist klein auf dem Wasser!

Ratzeburgerseee 13

Ratzeburgerseee 1

Ratzeburgerseee 2

Den 1. Mai haben wir abends „friedlich“ im Camp verbracht. Am 2. Mai gab es dann beim
Mini-Lagerfeuer (Kerstins Spirituskocher musste trocken brennen) einen beeindruckenden
Gesangsabend. Auf ein Stichwort wurde ein passender Song gesungen und bei der
Textsicherheit von Martina war das ganze wie ein semi-professioneller Liederabend: Lustig
lustig ....

Ratzeburgerseee 3

Am 3. Mai, unser letzter Tag, sind wir ab dem Steg an der Kanaltrave beim LKV eine
Rundtour durch Lübeck und noch ein Stücke Trave bis zur Teerhofinsel gefahren. Diese Fahrt
durch die traditionsreiche Altstadt und entlang der Hafenanlagen war ein schöner Kontrast
zu den vorherigen naturnahen Touren. Just vor dem Wetterumschwung (Intermezzo: in
Martinas Wohnort bei Esens, gab es zu dieser Zeit ein Umwetter mit bis zu 3 cm
Hagelkörner) war dann auch diese Fahrt zu Ende. Insgesamt waren es an den 3 Tagen 75 Km
Paddelstrecke.

Ratzeburgerseee 4

Ratzeburgerseee 6

Ratzeburgerseee 7

Die diesjährige Ratzeburg-Lübeck-Tour hat wieder viel Spaß gemacht. Alle Teilnehmer waren
total entspannt und es war eine große Freude in so guter Gesellschaft mit euch unterwegs zu
sein. Danke dafür und gerne wieder im nächsten Jahr,
Gerard

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.