logo

Von der Tagestour bis zur Urlaubsexpedition

Kanuwandern

After-Work-Paddeln und Schnupperpaddeln

Kanutreff

Action und Teamgeist auf der Außenmühle.

Kanupolo

Moin Moin beim WV Süderelbe!  

Der Wassersport-Verein Süderelbe ist ein Hamburger Kanuverein an der Süderelbe.

Auf diesen Seiten findest Du alles Wissenswerte zu unserem Kanuvereinunserem wöchentlich stattfindenden Kanutreff sowie unseren vielseitigen Aktivitäten und Angeboten.

Du findest hier ständig neue Berichte über Touren, die wir gemeinsam unternehmen, den Kalender für anstehende Veranstaltungen und vieles mehr. 

Als Vereinsmitglied kannst du dich im Mitgliederbereich einloggen und dich dort z.B. online zu Fahrten anmelden, im Ausrüstungsflohmarkt stöbern und du   erfährst Wissenswertes aus dem Verein von A-Z 

 

Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten

Dein WV-Süderelbe Team

Ziel unserer diesjährigen Harzfahrt war die Jugendherberge in Schierke am Fuße des Brockens.

Die Woche davor schien es nicht nur in Hamburg so, als wäre der Frühling erwacht. Warme Winde (5 – 10 C) brachten die Weidenkätzchen und die Schneeglöckchen zum Blühen und den Schnee im Harz größtenteils zum Schmelzen. Vereiste Schneeflächen veranlassten die meisten von uns, unsere Wintersportgeräte im PKW zu lassen und stattdessen einen gemeinsamen Spaziergang entlang der idyllischen Bode bis Elend zu machen.

 

Am meisten Spaß hatten offensichtlich Lioba, Sünje und Killian. Immer wieder versperrten sie anderen den Weg, was besonders auf den schmalen Brücken über der Bode eine Herausforderung war und zu kleineren Kämpfen führte. Als besonders kreativ entpuppte sich  Sünje. Sie entdeckte Äste und Zweige, welche sie uns gern als Designer-Garderobe verkauft hätte. Auf dem Rückweg kehrten wir zum Aufwärmen im Café Winkler ein. Hartmut konnte der großen Kuchenauswahl nicht widerstehen. Seine Wahl fiel auf drei (!) Kuchen. Bis auf Steffi und Jürgen, welche sich an Riesenwindbeuteln zu schaffen machten, verhielten wir anderen uns unauffällig. Zufrieden von Ihrer Ski-Langlauftour hatten sich Marcel, Arne, Achim, Heiko, Henriette und Thomas zu uns ins Café gesellt. Die vereiste Piste hatte ihnen offensichtlich keine Probleme bereitet.

Mangels Gruppenräumen trafen wir Erwachsenen uns nach dem Abendessen zum Klönschnack  bei Bier und Wein im Paarzimmer. Das hatte den Vorteil, dass Thomas auch dabei sein konnte, da Henriette unweit von ihm in einem anderen Zimmer schlief. Martin musste sich an diesem Abend zurück ziehen. Auf Grund einer Erkältung fühlte er sich schlapp. Arne, Marcel, Killian, Sünje und Lioba hielten sich vergnügt im Zimmer gegenüber auf. Stets war die Stimmung unter ihnen gut.

Der Himmel am Sonntag war verhangen. Ab und zu nieselte es. Wir besuchten deshalb das Erzbergwerk Rammelsberg bei Goslar. Bereits 1992 (vier Jahre nach Stilllegung) war Rammelsberg zusammen mit der Altstadt von Goslar in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden. Mit der Grubenbahn fuhren wir – geschützt mit Sturzhelmen – in den Stollen. In ca. einer Stunde wurden uns anschaulich die Grundlagen des Bergbaus erklärt. Dabei wurden Originalmaschinen in Gang gesetzt und Simulationen von Sprengungen durchgeführt. Arne, Killian, Sünje und Lioba mussten dem Bergführer assistieren. Sie mussten  u.a. den Presslufthammer bedienen oder Erz in eine Grubenkarre schaufeln. Marcel blieb hiervon verschont. Vermutlich wurde er auf Grund seiner Körpergröße nicht als Jugendlicher erkannt.

Im Anschluss an die Führung streunten wir über das Bergwerksgelände und hielten uns hauptsächlich  in diversen Museumshallen auf. Angeregt vom Duft, der aus dem Museumsrestaurant kam, machten wir auf dem Heimweg bei McDonalds Halt.

Auszeichnungen DKV

 

 

 

WVS Termine und Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
7
8
10
11
12
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28

 Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.