logo

Tourenpaddeln- ein Naturerlebnis für alle

 Einen Sport an der frischen Luft zu betreiben und dabei den unmittelbaren Kontakt mit der Natur zu genießen und auch ganz neue und ungewohnte Eindrücke von bekannten Gegenden genießen, das macht den Reiz des Touren- oder Wanderpaddelns aus. So manches kleine Paradies lässt sich, vom Kanu oder Kajak aus, dabei entdecken.

img 20190424 wa0001

 

Auf allen Gewässern unterwegs

Bei uns finden Tourenpaddler viele Gleichgesinnte. Ob bei einer Tagestour auf unseren Heideflüssen wie Ilmenau, Luhe oder Seeve, eine Wochenendfahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte oder längere Urlaubsfahrten in ferne Länder.

Tourenpaddeln

Unterwegs auf Paddeltour

Häufig werden bei uns Tagestouren angeboten, wobei wir zum Startpunkt unserer Tour fahren oder direkt am Bootshaus ins Kajak steigen, eine vorher festgelegte Strecke paddeln und nach der einen oder anderen Pause – glücklich und erschöpft- am Ziel ankommen.

Tourenpaddeln

 

Für Wochenend-und Urlaubsfahrten bieten sich Gepäcktouren an. Hierbei wird das gesamte Gepäck ins Kajak geladen, eine bestimmte Strecke gepaddelt und am Abend wird auf einem geeigneten Zelt- oder Campingplatz das Zelt aufgebaut.

36

 

Tourenpaddeln als Familiensport

Beim Tourenpaddeln kann die ganze Familie gemeinsam Spaß haben. So planen wir häufig Wochenendtouren, bei denen wir einen Campingplatz (z.B. in einem Seengebiet) als Standquartier nutzen. Hier kann dann auch die Übernachtung im Wohnwagen, Kleinbus stattfinden. 

 Von diesem Platz aus starten wir dann jeweils unsere unterschiedlichen Tages-Paddeltouren und kehren am Abend wieder an diesen Platz zurück. Solche Art von Touren bietet sich natürlich insbesondere für Familien mit Kindern an, da das häufige Zeltaufbauen sowie der Ein-und Auspackstress entfällt.

Familienpaddeln

 

Auch unsere beiden Vereinszeltplätze sind lohnende Ziele für eine schöne Paddeltour. Unter Beachtung der Tide kann zu beiden Plätzen direkt am Bootshaus gestartet und die Tour dort auch wieder beendet werden .

Over

Tourenpaddeln rund ums Jahr

MIt entsprechender Ausrüstung und Kentnissen kann rund ums Jahr gepaddelt werden. Im Winter hat das Paddeln dann noch mal einen ganz besonderen Reiz. Viele Kleinflüsse haben  auch nur in den Wintermonaten einen ausreichenden Wasserstand zum Paddeln. 

Bootshaus WVS im Winter

 

Tourenplanung

Eine grobe Tourenplanung –gerade für Urlaubsfahrten- findet schon im Winterhalbjahr statt.  Individuelle Fahrten in kleinen Gruppen, z.B. Tages-und Wochenendtouren werden während der Sommersaion meist spontan verabredet. Alle Termine zu unsererm Fahrtenprogramm findest du bei uns im Bootshaus am Schwarzen Brett oder in unserem Kalender.

Wann bist du bei einer Paddeltour dabei?

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.