Unser Verein

Wir sind ein aktiver Hamburger Kanuverein mit ca. 200 Mitgliedern.  Unsere Bootshäuser liegen an der Süderelbe (auf der Wilhelmsburger Seite, aber auch von Harburg aus gut zu erreichen) sowie im Herzen Harburgs am Harburger Außenmühlenteich.

In unserem Kanuverein betreiben wir Kanusport mit Schwerpunkt TourenpaddelnSeekajak, Wildwasserrennsport sowie Kanupolo.

Aktiver Kanusport

Bei uns finden Wanderpaddler und Seekajakfahrer viele Gleichgesinnte und sind teilweise über das ganze Jahr aktiv.

Bild 2 red

Gemeinsam unternehmen wir viele Touren auf Flüssen und Seen in der näheren und weiteren Umgebung. Ob eine Tagestour auf einem Kleinfluss oder längere Urlaubsfahrten in ferne Länder. Häufig sind bei uns sogar mehrere Generationen gemeinsam im Kajak unterwegs. Unser Fokus liegt dabei weniger auf der Zahl der gepaddelten Kilometer, sondern dem Naturerlebnis am und auf dem Wasser.

Spreewald Ostern 1

Die Leistunssportler im Wildwasserrennsport finden auf der Süderelbe gute Trainingsbedingungen auch abseits der Alpenflüsse.

banner Wildwasser

Unsere  Kanupolo Gruppe trainiert an der Harburger Außenmühle, ebenso unsere Jugendgruppe.

Kanupolo 03

Gemeinschaft im Kanuverein

Während der Sommmersaison von Ostern bis Ende Oktober treffen wir uns am Donnerstag zum „After-Work-Kajak“.  Unser Schnupperpaddeln für alle Anfänger und Neueinsteiger findet am Dienstag statt.

Neben der sportlichen Betätigung steht auch das Gemeinschaftsgefühl im Verein im Vordergrund. Sei es bei einer Bootstaufe, beim gemeinsamen Beseitigen von Überresten der letzten Sturmflut oder einfach gemütlich am Lagerfeuer auf einem unserer Wasserwanderrastplätze.

seerosentourwvs 8

Etliche Vereinsfeste rund ums Jahr sorgen für Abwechslung, so z.B. unser Anpaddeln zu Saisonbeginn, unser Nikolausgrillen oder das große Sommerfest Ende August, welches ein tolles Event für die ganze Familie ist.

IMG 20220828 WA0013

IMG 20220828 WA0014

Aktivitäten rund ums Jahr

Während der Wintermonate besteht die Möglichkeit im Hallenbad beim Kentertraining die eigene Sicherheit im Umgang mit dem Boot zu üben

• Ein- und Aussteigen im Wasser
  • Verhalten unter Wasser (Orientierung, Panik vermeiden)
  • Eskimotieren
  • und vieles mehr...

kentern

Damit die Muskeln bis zur nächsten Paddelsaison nicht einrosten, findet sich in der kalten Jahreszeit eine aktive Wandergruppe zusammen, die die Umgebung auf Schusters Rappen erkundet.

bild 04

Aktiv werden im Verein

Unser Verein ist sehr lebendig und aktiv. Das verdanken wir allen Mitgliedern, aber ganz besonders einigen sehr engagierten Ehrenamtlichen. Und die freuen sich über Unterstützung in sämtlichen Bereichen – sei es handwerkliches Geschick zur Pflege des Bootshauses und der Anlagen, Küchendienst während des Paddeltreffs,  Organisation und Unterstützung bei den verschiedenen Vereinsfesten oder der Homepage.

Du möchtest den Verein kennenlernen oder spielst mit dem Gedanken Mitglied zu werden? Dann nimm einfach Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt zu uns auf.