logo


Vom 06.09.bis 07.09.08 hat Jürgen eine Wiederholungstour auf der Wakenitz hauptsächlich für diejenigen angeboten, welchen es letztes Jahr nicht möglich gewesen war, an der Tour teilzunehmen...

Die Wakenitz, auch der „Amazonas des Nordens“ genannt, verbindet den Ratzeburger See mit Lübeck. Sie schlängelt sich über eine Strecke von 14,5 km vorbei an urwaldähnlichen Erlenbrüchen, lichten Laubwäldern und sumpfigen Wiesen.

Unser Standquartier bezogen wir (Inga, Axel, Peggy, Jan, Jürgen und ich) auf dem Zeltplatz des Jugendheims (=sumpfige Wiese). Obwohl das Jugendheim auf der Westseite der Wakenitz liegt, hat es den Charme einer ehem. DDR Massen-Jugendunterkunft. Die Wände sind dünn, das einfache Mobiliar alt und die verblichenen Papierbilder an den Wänden werden mittels glaslosen Bilderrahmen aus Holz oder Plastik gehalten.

So wenig einladend das Gebäude auf mich gewirkt hat, so ungastlich war auch der Gastwirt. Fast jeden von uns hatte er angeraunzt, obwohl wir uns meines Erachtens weder anstößig noch auffällig verhalten hatten.

Am ersten Tag, dem Samstag, paddelten wir, startend von unserm Standquartier bei Kilometer „0“, insgesamt ca. 20 km in Richtung Lübeck, hin und zurück. Die Strömung war so gering, dass wir den Eindruck hatten, auf stehendem Gewässer zu paddeln. Nicht nur für uns war das Flüsschen attraktiv. Auf dem Wasser tummelten sich auch andere Kanuten (tlw. mit Leihbooten). Ausflugsdampfer ermöglichten hauptsächlich den Senioren, das Flüsschen vom Wasser aus zu genießen. Angler saßen gelassen am Ufer oder auf Lichtungen waren Wanderer zu sehen. Vom Steg des Waldhotels Müggenbusch sind Jugendliche in Badehosen ins Wasser gesprungen, während Ihre Eltern daneben gegrillt hatten. All das sommerliche Treiben unterstrich eher die Idylle, als dass es störte.

Vom den Ausflugsverhalten mancher Flussbesucher angesteckt, kehrten wir auf dem Rückweg ins Landhaus Absalonshorst zur Abkühlung (Eis und Getränke) ein.

Abends beim Grillen in Rothenhusen gesellten sich Ralf mit Tex (=Hund) und Moritz zu uns, zwei Paddelkollegen aus Lübeck, welche Jan vom Faltbootforum kennt. Während Moritz wieder nach Hause fuhr, schlug Ralf sein Zelt bei uns auf. Die laue Nacht beendeten wir mit einem Spaziergang entlang des Ratzeburger Sees. Manche von uns hatten dabei zum ersten Mal Glühwürmchen gesehen.

Der Sonntag begann nach dem gemütlichen Frühstück mit Packen. Da wir den Platz spätestens um 10.30 Uhr geräumt haben mussten. Wahrscheinlich wollte der Wirt unsere Abreise beschleunigen - ab 10.00 Uhr waren die Toiletten geschlossen.

 

Auf Grund einer weiteren Verabredung von Jan führte die zweite Tour nicht, wie zunächst vorgesehen, auf den Ratzeburger See, sondern erneut Richtung Lübeck. Beim Landhaus Absalonshorst hatten wir Annelie und Alex getroffen. Wenig später auf der Wakenitz sind wir auf Moritz und seine Freundin gestoßen. So waren die Mitglieder des Faltbootforums und die des WVS zu gleichen Teilen vertreten. Auf Ralfs Werbung hin, hatten wir die Tour auf die Altstadt Lübecks ausgedehnt. Bei blauem Himmel und Sonnenschein zeigte sich Lübeck von seiner schönsten Seite.

 
Weitere Erkundungen der Trave sind für Herbst/Winter in Erwägung gezogen worden.....

  





























{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

{mosimage}

WVS Termine und Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
7
8
10
11
12
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28

 Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

 Kopie von Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.