logo

Lühesand-titelWir kämpfen uns mit unseren Kajaks vor Finkenwerder durch das aufgewühlte Wasser der Unterelbe. Wir sind unterwegs vom Bootshaus Süderelbe in Harburg zur Elbinsel Lühesand. Trotz kräftigem Ebbstrom kommen wir nur langsam voran, zu stark bremst der starke Wind unsere Fahrt ab. Schwarze Wolken mit böigem Wind sorgen für zusätzliches Unbehagen.

Wir haben beim Start etwas gebummelt. Die Flut wird bald einsetzen, uns läuft uns die Zeit davon. Wir wissen genau, gegen Flutstrom und Westwind haben wir keine Chance die Insel zu erreichen. Wir verfallen in den Rennschlag. Unser kanusportlicher Neuling wird körperlich bis an die Grenzen belastet, hält aber durch!

Wir paddeln immer am Rande des Fahrwassers elbabwärts. Blankenese, Schulau und Wedel werden passiert. Nur langsam schieben sich die grünen Fahrwassertonnen an uns vorbei. Aus Sicherheitsgründen bleiben wir immer auf der niedersächsischen Elbseite und verkneifen uns riskante Fahrwasserquerungen.

Kurz vor Tidenkipp erreichen wir den Zeltplatz vom Kanuverein RDE auf dem Lühesand. Das Anlanden am felsigem Stack wird immer schwieriger. Die früher vorhandene Sandbank vor dem Zeltplatz hat sich seit der letzten Fahrwasservertiefung immer mehr zurückgebildet und ist nun verschwunden. Was wohl bei der nächsten Elbvertiefung passiert?

Leicht zerkratzt bringen wir unsere Boote an Land. Der schön gelegene Zeltplatz entschädigt für alle Mühen. Der weitläufige Platz präsentiert sich in sattem Grün und bietet sowohl sonnige als auch schattige Plätz zum Aufstellen der Zelte.

Schnell stehen die Zelte, endlich Siesta. Zur Kaffeezeit erhalten wir überraschend Besuch. Zwei gute Feen haben sich mit dem Auto auf den Weg in das Alte Land gemacht und sind mit der kleinen Fähre auf die Insel übergesetzt. Im Gepäck leckeren Butterkuchen für alle – herrlich! Die Zeit vergeht wie um Fluge.

Bald ist auch das Abendessen „abgeräumt“ und wir sitzen bei einem Glass Wein am Strom. Die großen Container- und Kreuzfahrschiffe ziehen an uns vorüber.

Zu vorgeschrittener Stunde klappert und poltert es im Unterholz. Es erscheint mit Boot und Bootswagen im Schlepp unser beim Start vermisster Paddelkamerad. Er hatte verschlafen, ist zwei Stunden später gestartet, musste fast die gesamte Strecke gegen die Strömung paddeln, unterwegs den Fund einer Wasserleiche melden und schließlich auf der Suche nach uns sein Boot über die ganze Insel ziehen. Sportlich eine fantastische Leistung, aber  nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Nachfolgend ein paar Impressionen unsere Tour:

Lühesand 1 - Start

Lühesand 2 - Köhlbrand

Lühesand 3 - Blankenese

Lühesand 4 - Fischkutter

Lühesand 5 - rauhe See

Lühesand 6 - Ziel erreicht

Lühesand 7 -auspacken

Lühesand 8 - Zelte aufbauen

Lühesand 9 - endlich Ruhe

Lühesand 10 - große Kulisse

WVS Termine und Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
7
8
10
11
12
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28

 Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

 Kopie von Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.