logo

title

Ich sitze zuhause auf meiner fast gepackten Zeltausrüstung. Draußen regnet es. Im Radio höre ich mit halbem Ohr „…ergiebige Regenfalle mit Gefahr von Überschwemmungen…“.  

Bereits am Morgen ist mir ein potentieller Mitpaddler durch Absage abhanden gekommen. Ich halte inne. Willst Du wirklich paddeln und zelten gehen? Im Geiste tätschelt meine Hand die Zeltboden und spürt wie das Wasser unter dem Zeltboden zusammenläuft. Langsam dringt das Wasser durch den Zeltboden ein und saugt sich dochtartig über den Schonbezug der Liegematte zum Schlafsack hoch. Keine schöne Aussicht für eine Wochenendfahrt mit dem Kajak!

Ich ziehe die Reisleine, hänge mich an das Telefon und disponiere um.
Alternativprogramm Samstag: Fernsehsessel, Bier, Chips, Fußball. (Begeisterung!)
Alternativprogramm Sonntag: Stramme Tagestour auf der Örtze, egal wie das Wetter wird!  

Gesagt getan. Start in Müden an der Örtze, das erste Mal nach über 20 Jahren. Es regnet in Strömen. Die Örtze führt Hochwasser und ist über die Ufer getreten. Bei flotter Strömung geht es Richtung Hermannsburg.

Der Fluss ist teilweise durch überhängende Büsche zugewachsen, umgestürzte Bäume erschweren die Fahrt zusätzlich. Hier sind Bootsbeherrschung und Paddeltechnik gefragt. Fähigkeiten, welche bei den jüngeren Kanuten durch die zunehmende Verlagerung der sportlichen Aktivitäten auf Großgewässer immer mehr verloren gehen.

Wir passieren Hermannsburg. In einem gefluteten Vorgarten ragt ein Rasenmäher aus dem Wasser. Einige Stege können nicht mehr unterfahren werden und müssen Umtragen werden.

Es schüttet jetzt aus Kübeln. Wir beschließen auf eine Mittagspause zu verzichten und zu unserem Zielpunkt Eversen durchzufahren. Bis Eversen sind wir - durch Regenjacke und Südwester gut geschützt - trocken angekommen. Nach dem Aufladen der Boote sind wir es nicht mehr.

Auf dem Heimweg hören wir die ersten Katastrophenmeldungen aus dem Nachbarlandkreis  Braunschweig. Da kommt einiges auf die Anwohner in den Flussniederrunen zu.

Leider gibt es von dieser denkwürdigen Fahrt wetterbedingt nur ein Foto.

 oertze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.