logo

Am 13. September 2020 treffen wir uns gegen mit 12.00 Uhr am Bootshaus um die "Peking" zu besuchen.

Insgesamt sind wir 16 Leute. Hendrik hat alles organisiert u. die Truppe gut im Griff. Es sind ein paar neue Mitglieder des Vereins dabei, aber alles läuft reibungslos.

Das Wetter ist gut bei noch leicht ablaufendem Wasser.

Wir durchqueren die Reiherstiegschleuse und paddeln den Reiherstieg rauf bis fast zum Ende.

Paddeltour Peking 2

Dann müssen wir nach rechts abbiegen in den Spreehafen, von hier konnten wir die 4 Masten der "Peking" hinter der Kaimauer schon sehen. Unter dem Veddeler Damm paddeln wir unter durch, kurz in den Saalehafen u. gleich nach links in den Hansahafen.

Paddeltour Peking 3

Hier war das Wasser ziemilch quirlig und es herrschte reger Schiffsverkehr. 

Dann sahen wir sie in voller Grösse: DIE PEKING!

Paddeltour Peking 5

Stolz u. schön liegt sie an der Kaimauer des Hafenmuseums, beeindruckend..... Viele Ausflugsboote tummelten sich im Hansahafen um das neue Wahrzeichen Hamburgs zu gegutachten....tolles Erlebnis.

Paddeltour Peking 1

Nach einer kurzen Pause machten wir uns auf den Rückweg. Im Spreehafen haben wir jetzt starken Gegenwind.

Paddeltour Peking 4

Zwischen Reiherstiegschleuse und Bootshaus gab Carsten dann noch eine Kentershow mit Wiedereinstieg zum Besten. Gegen 16.30 waren wir alle wieder wohlbehalten am Bootshaus.

Vielen Dank nochmal an Hendrik für die Betreuung u. Hilfestellung.

 

Hier noch ein paar Fakten zur "Peking":

-1911 wurde die "Peking" bei Blohm u. Voss gebaut u. segelte 34 Mal um Kap Hoorn

-40 Jahre lag sie als Museumsschiff in New York, ziemlich marode

-2017 wurde sie in einem Dockschiff nach Deutschland zurück geholt

- die Sanierung auf der Peterswerft in Wewelsfleth dauerte 3 Jahre

-jetzt ist ihr Liegeplatz für die nächsten Jahre vor dem Hamburger Hafenmuseum

-später wird ihr Liegeplatz gegenüber der Elbphilharmonie sein, wenn das neue

 Deutsche Hafenmuseum fertiggestellt ist

-Die "Peking" wird ein neues Wahrzeichen Hamburgs sein

WVS Termine und Veranstaltungen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
3
4
5
7
8
10
11
12
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28

 Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

 Kopie von Kopie von Anleitung fr den Einstieg

 

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.