logo

Kentertraining oder „Die halbe Rolle“

Im Rahmen des Anfängertrainings fand am  22. Juni direkt vor dem Bootshaus des Wassersportsvereins Süderelbe ein Kentertraining statt.

Denn Die Vorstellung, in seinem Kajak zu kentern und dann nicht aus dem Boot zu kommen, löst bei vielen Anfängern Ängste aus. Wie fühlt es sich an und was macht man, wenn man in einem Kajak paddelt, das Gleichgewicht verliert und sich auf einmal unter seinem Boot im Wasser wieder findet.

 Die Leitung des Trainings hatte Jens Eckerich der nach einer Begrüßung und einer kurzen theoretischen Erläuterung die insgesamt 6 Trainer und 13 Teilnehmer ins sommerlich warme Elbwasser schickte.

20210622 174050

Jeder der Teilnehmer ließ sich mindestens einmal ins Wasser fallen und stieg unter Wasser aus seinem Kajak aus.

Anfngertraining 21

Anfngertraining 15

Die geforderten 10 Sekunden unter Wasser zu warten und erst dann auszusteigen, vermochte nicht jeder, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

DSCF2320

DSCF2321


Anschließend wurde sich noch an dem sogenannten Cowboyeinstieg versucht. Der Cowboyeinstieg ist ein ungleich komplizierteres Manöver, bei dem man das Heck unter Wasser drückt und sich bäuchlings auf das Heck legt. Anschließend dreht man sich mit dem Kopf in Richtung Bug und hält die Beine auf beiden Seiten des Kajaks ins Wasser. Dann zieht man sich auf dem Bauch nach vorne bis zum Sitz des Kajaks, setzt sich auf und rutscht in den Sitz. Nachher werden die Beine ebenfalls in die Luke gebracht. Alle Teilnehmer konnten feststellen, dass dies schwieriger ist als es aussieht. Eine gute Gleichgewichtsübung ist es aber allemal.

Anfngertraining 12
Die Beine aus dem Cockpit zu strecken und sich dann so lange zu drehen, bis die Beine zum Heck zeigen und dann weiter oder zurück bis die Beine wieder sicher im Cockpit verschwunden waren, war eine weitere Übung an diesem Tag. Die notwendige Erfrischung in der Elbe ergab sich hierbei ganz automatisch.

Zum Schluss haben sich noch einige mit dem Widereinstieg mit Hilfe eines Partners beschäftigt

Anfngertraining 17

20210622 174613

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.